Abschlussveranstaltung Businessplan und Entrepreneurship

Donnerstag, 09.01.2014

Die besten Businesspläne wurden gekürt

Ein Geschäftsmodell für eine fiktive oder reale Idee entwickeln und vor einer ExpertInnen-Jury präsentieren: Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Businessplan und Entrepreneurship“ des Instituts für Unternehmensführung und Entrepreneurship arbeiten Studierende in Kleingruppen ein Semester lang an der Entwicklung ihrer Businesspläne. Ziel ist es, dass die Studierenden betriebswirtschaftliche Analyse- und Planungsinstrumente in allen Bereichen der Unternehmensgründung (Marketing, Finanzierung, Produktentwicklung, Strategie, Personal uvm.) in einem möglichst praxisnahen Setting zum Einsatz bringen und ihre Ergebnisse vor einer externen Jury aus ExpertInnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen präsentieren. Basierend auf den dabei erhaltenen Bewertungen wurden die zehn besten Ideen und Businesspläne am 08. Jänner im Zuge des Abschlussevents in der Aula in feierlichem Rahmen mit der Unterstützung von KooperationspartnerInnen prämiert.

Platz 1 einer knappen Jurywertung belegte dabei das Projekt „Sporting OG“ und erhielt als Anerkennung für die tolle Leistung den von der Steiermärkischen Sparkasse gesponserten und von Frau Mag. Dagmar Eigner-Stengg überreichten Preis in Form einer Teilnahme an der „GO! Gründer Akademie 2014“.

Das Projekt „Happy Sailing“ landete auf dem zweiten Platz. Zum Dank erhielt das Team von Dr. Christian Buchsteiner  von der Styria Digital zur Verfügung gestellte Tickets für das „Pioneers Festival 2014“.

Den dritten Platz erreichte „Sit-it“. Lisa Fassl vom Ideentriebwerk Graz gratulierte und übergab als Prämie Gutscheine für eine Teilnahme am „Startup Playground 2014“.

Alle zehn Finalgruppen erhalten zudem als Anerkennungspreis eine Jahresmitgliedschaft beim Grazer Startup „Workout Deals“.

Die Jury: Gert Breitfuß (Evolaris Next Level), Christian Buchsteiner (Styria Digital), Dagmar Eigner-Stengg (Gründer Center, Steiermärkische Sparkasse), Mario Fallast (TU Graz), Lisa Fassl (Ideentriebwerk Graz), Michael Freidl (Forschungsmanagement und -service Uni Graz), Markus Goldgruber (361 consulting group Graz), Peter Griehser (Rechtsanwaltskanzlei Likar), Markus Heidlmaier (Forschungsmanagement und -service Uni Graz), Elvis Kenik (niceshops.com), Markus Reiter (WK Steiermark), Christoph Scala (Bartl & Partner Rechtsanwälte), Markus Schoppler (Siemens Graz), Christoph Ull (IACT) und Bernhard Weber (Science Park Graz).