Elevator Pitch 2015

Dienstag, 17.11.2015

Bereits zum dritten Mal lud die Junge Wirtschaft Steiermark im Rahmen des Elevator Pitch Event in den zehnten Stock des Energie Steiermark Hochhauses, um während 90 Sekunden Liftfahrt den besten 20 Ideen eine entsprechende Bühne zu geben. Aus über 130 Einreichungen wählte eine ExpertInnen-Jury die Final-TeilnehmerInnen aus, die am 16. November 2015 um die begehrten Preise der Sponsoren ritterten.

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre unterstützt diese tolle Veranstaltungsreihe nicht nur bei Vorjury (Matthias Ruhri und Martin Mader) und Finaljury (Zentrumsleiter Alfred Gutschelhofer), sondern stellte mit vier Teams/Startups aus der Gründungsgarage (www.gründungsgarage.at) auch das Gros der FinalistInnen. In einem sehr spannenden und engen Voting konnte sich schlussendlich „accessio“ (Dominik Wieser, www.accessio.at) den ersten Platz und den Hauptpreis (5.000 EURO) sichern. Nur knapp dahinter fand sich mit „doro turbine“ (Stefan Strein, http://doro-turbine.com) ein weiterer Absolvent der Gründungsgarage auf Platz 3 und freute sich über den mit 1.000 EURO dotierten Scheck. Auf dem ebenfalls sehr respektablen fünften Platz ebenfalls ein Startup der Gründungsgarage: timeular (Manuel Bruschi/Manuel Zoderer, http://timeular.com) konnte die hochkarätige Jury jedenfalls vom Potenzial der Idee überzeugen. Das Projekt „fishntips“ (Asmir Samardzic, www.fishn.tips) präsentierte Gründer Asmir Samardzic in Erinnerung bleibend in voller Anglerausrüstung und sorgte mit dem kreativen Pitch jedenfalls für Aufmerksamkeit im Publikum, auch wenn das Juryvoting hier etwas verhalten ausfiel. Die doppelte Auszeichnung beim Startup Playground (www.startupplayground.at) Anfang November tröstete darüber sicherlich hinweg und ist jedenfalls Beleg für das Marktpotenzial dieses Geschäftsmodells.

Wir gratulieren allen GewinnerInnen des Abends sehr herzlich und sind natürlich besonders stolz auf unsere AbsolventInnen der Gründungsgarage.