Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Praxisdialog (Modul F)

Angewandte Betriebswirtschaftslehre (VU)

  • Inhalte: Management and Leadership, Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen Managementfunktionen und -aufgaben, Führungsphilosophien, Führungsgrundsätze, Führungsaufgaben und –instrumente, Management- und Leadershipansätze in der Praxis, Führung und Human-Ressourcen-Management.
  • Lernziele: Ziel ist es, Studierenden einen Einblick in das Forschungsgebiet des Management and Leadership zu geben. Vor allem sollen sie außerdem dazu in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden.
  • Kompetenzen und Fertigkeiten: Der Lehrgang richtet sich an Studierende welche sich auf die Übernahme von Führungsfunktionen in Unternehmungen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen (NPO’s) vorbereiten. Vermittlung von Managementskills und Führungskompetenzen.
  • Lehr- und Lernaktivitäten, -methoden: Fallstudien, Projekte und erweiterte Lern- und Lehrformen.
  • Voraussetzungen für die Teilnahme: Es gelten die in § 9 des Studienplans definierten Voraussetzungen.
  • Häufigkeit des Angebots von Modulen: jedes Semester

Businessplan und Entrepreneurship (VU)

  • Inhalte: Neben grundlegendem Faktenwissen soll eine problemorientierte Einführung in die wichtigsten Handlungs- und Entscheidungsfelder der Bereiche Entrepreneurship und Businessplan erfolgen. Theoretische Grundlagen, Umwelt- und Wettbewerbsanalyse, unternehmerische Strategien, Businessplan, Marketing für Start-ups, Finanzierung, InvestorInnenakquise und Beteiligungsstruktur, Organisation, Corporate Venturing, Networking and Franchising, UnternehmerInnentum.
  • Lernziele: Vermittlung fundierter methodischer Grundlagen der Analyse und des Managements neuer Geschäftsideen und deren Umsetzung. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, Chancen und Risiken erkennen, bewerten und in einem sinnvollen Geschäftsmodell realisieren zu können.
  • Kompetenzen und Fertigkeiten: Vermittlung von Selbst-, Sozial- und Fachkompetenzen, die für unternehmerisches Handeln benötigt werden.
  • Lehr- und Lernaktivitäten, -methoden: Lehrvortrag, Diskussion, Fallstudien, Teamarbeit.
  • Voraussetzungen für die Teilnahme: Es gelten die in § 9 des Studienplans definierten Voraussetzungen.
  • Häufigkeit des Angebots von Modulen: jedes Semester

Praktische Unternehmensplanung (KS)

  • Inhalte: Praxisübungen und Unternehmensplanspiele ermöglichen experimentelles, spielerisches und wettbewerbsorientiertes Lernen und realitätsnahe Bedingungen wie z. B. begrenzte Ressourcen, Zeitrestriktionen, Wettbewerb.
  • Lernziele: Erkennen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge in einem Unternehmen, Vermittlung betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse, Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Kompetenzen und Fertigkeiten: Unternehmerisches Denken und Handeln trainieren, Fähigkeit Märkte, Marktentwicklung, KundInnennutzen und Wettbewerbsvorteile einzuschätzen und Erfolgsfaktoren zu identifizieren
  • Lehr- und Lernaktivitäten, -methoden: Lehrvortrag, spezieller Einsatz einer Simulationssoftware, Arbeiten mit Fallbeispielen
  • Voraussetzungen für die Teilnahme: Es gelten die in § 9 des Studienplans definierten Voraussetzungen.
  • Häufigkeit des Angebots von Modulen: jedes Semester

Kontakt

Sekretariat
Elisabethstraße 50b, 2. Stock 8010 Graz
Mag. Caroline Zmölnig Telefon:+43 (0)316 380 - 7351

Web:unternehmensfuehrung.uni-graz.at

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch
14:00 - 16:30 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.