SBWL Unternehmensführung und Entrepreneurship
- Inhalte: Vertiefende Einführung in Bereiche der Unternehmensführung und des Entrepreneurships: Management und Leadership, Strategie und Organisation, Steuerung und Entscheidung, strategisches Controlling, Kommunikation, UnternehmerInnentum, Unternehmensgründung, Businessplan, Finanzierung und Investorenakquise.
- Lernziele: Vermittlung von vertiefenden Grundlagen der genannten Disziplinen. Die einzelnen Themenfelder sollen hierbei sowohl fach- als auch branchenspezifisch betrachtet werden.
- Kompetenzen und Fertigkeiten: Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die erlernten Inhalte auf konkrete Praxisprobleme anzuwenden. Unternehmerisches Denken, das Erkennen von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, die Bewertung von Chancen und Risiken sowie die Erarbeitung von möglichen Lösungs- und Umsetzungsstrategien sind Teil des Lehrprofils.
- Lehr- und Lernaktivitäten, -methoden: Themen- und branchenspezifische Ringvorlesungen und -übungen, Fallbeispiele, Projekte, Gastvorträge und Diskussionen.
- Voraussetzungen für die Teilnahme: Es gelten die in § 9 des Studienplans definierten Voraussetzungen.
- Lehrveranstaltungen:
- Unternehmensführung und Strategisches Management (VU) Sommersemester
- Unternehmensführung und Strategisches Management (KS) Sommersemester
- Entrepreneurship und Führung (VU) Wintersemester
- Entrepreneurship und Führung (KS) Wintersemester
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